Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Texcare International schließt mit neuem Spitzenwert bei Internationalität
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Aussteller und Besucher schätzen die Wirtschaftslage sehr gut ein

Die Texcare International schloss mit einem Plus von zehn Prozent mehr ausländischen Besuchern. Insgesamt blieb die Fachbesucherzahl stabil – von den 15.700 Besuchern (2012: 15.650 aus 101 Ländern*) kamen knapp 9.000 (2012: 8.045) von außerhalb Deutschlands zur Weltleitmesse vom 11. bis 15. Juni 2016 nach Frankfurt – das entspricht einem Auslandsanteil von 57 Prozent. Die Besucher reisten aus 112 Ländern zur Texcare International, um sich an den Ständen über neue Produkte zu informieren. Zu den Top-Besucherländern neben Deutschland gehören unter anderem Italien, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Spanien, Großbritannien, Schweiz Dänemark, Österreich und Polen. Außerhalb Europas zählen die USA, Japan, Australien, die Vereinigten Arabischen Emirate, China und Indien zu den größten Besuchernationen der Textilpflegemesse. Insgesamt ist der Anteil der ausländischen Besucher von außerhalb Europas von 15 auf 22 Prozent gestiegen. Das größte außereuropäische Wachstum kam aus Argentinien und Kasachstan. Im Inland ist der Markt geprägt von anhaltender Konsolidierung und Konzentration.

Insgesamt 319 Aussteller aus 28 Ländern (2012: 262 Aussteller aus 26 Ländern) – über 20 Prozent mehr als vor vier Jahren – zeigten über fünf Tage hinweg ihre Hightech-Lösungen und Innovationen für Wäschereien, Textilreinigungen und den Textilservice. Auch der Anteil der ausländischen Aussteller erreicht mit 68 Prozent einen neuen Bestwert. Auf 30 Prozent mehr Fläche und erstmals in zwei Hallen präsentierten die Hersteller ein umfangreicheres Angebot, vor allem in den Produktgruppen Textilien sowie IT. Im Mittelpunkt der Präsentationen der Aussteller stand die Vernetzung aller Prozesse im Sinne von Industrie 4.0. Innovationen zur berührungslosen Wäscheerfassung, zur Visualisierung aller Prozesse in Echtzeit, zu intelligenten Aufbewahrungssystemen sowie zum Einsatz von Robotertechnologie setzten Impulse für den nachhaltigen Umbau zur „Smart Laundry“.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Die Stimmung auf der Texcare International 2016 war hervorragend. Das Wachstum aus dem Ausland hat die Stellung der Texcare International als Weltleitmesse gestärkt. Die Top-Entscheider aus aller Welt reisten nach Frankfurt, um auf der Messe Geschäfte abzuschließen und neue Kunden zu gewinnen.“ Erneut gestiegen ist die Entscheidungskompetenz der Besucher: 82 Prozent der Fachbesucher – 10 Prozent mehr als zur Vorveranstaltung – sind Führungskräfte und 67 Prozent gaben an, dass sie Einkaufsentscheidungen im Unternehmen unmittelbar beeinflussen.

Insgesamt 84 Prozent der Aussteller bestätigten, dass sie ihre Messeziele erreicht haben, vor allem angesichts abgeschlossener Verkäufe, gefüllter Orderbücher und zahlreicher neuer internationaler Kontakte. Elgar Straub, Geschäftsführer des VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik: „Die Erwartungen der Aussteller an die Texcare International wurden bei weitem übertroffen. Die große Internationalität der Besucher zeigt das weltweit große Interesse und den Bedarf an neuen, zukunftsweisenden Technologien. Insbesondere Themen wie Industrie 4.0 und die fortschreitende Digitalisierung standen im Fokus der Messe.“

Dass die Branchenkonjunktur sehr gut sei, sagten 89 Prozent der Aussteller. Das sind drei Prozent mehr als vor vier Jahren. Auch die Besucher stimmten dieser Einschätzung mit 89 Prozent zu.

Andreas Schumacher, Geschäftsführer des Deutschen Textilreinigungs-Verbands führt aus: „Wir sind hochzufrieden mit dem Verlauf der Texcare. Das Feedback von Ausstellern und Messebesuchern war durchweg sehr positiv. Die Möglichkeit, sich neben dem Besuch der Ausstellerstände noch auf dem Texcare Forum zu wichtigen Themen der Branche auszutauschen, wurde sehr gut angenommen. Der DTV-Stand selbst war zudem ein willkommener Treffpunkt zum direkten Austausch mit unseren Mitgliedern und Förderern. Besonders gefreut hat uns, dass unser Rahmenprogramm mit Modenschau und Bügelwettbewerb beim Publikum so gut ankam.“

Insgesamt konnten die Fachbesucher aus aller Welt die Trends in der Textilpflege erkennen und sich einen vollständigen Eindruck über das Leistungsangebot der Hersteller und Dienstleister ihrer Branche verschaffen. Das zeigte auch, dass erstmals 100 Prozent der ausländischen Fachbesucher die Texcare positiv bewerteten – die deutsche Besuchergruppe lag mit 97 Prozent nur knapp dahinter. Ebenfalls 97 Prozent aller Besucher gaben an, dass sie ihre Messeziele erreicht haben.

Auch die Events der Texcare International stießen auf große Resonanz, besonders die Vorträge im Texcare Forum, die von über 1.000 Teilnehmern verfolgt wurden. Die Unterteilung in die Thementage Ausbildung und Karriere, innovative Textilien, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 wurde sehr gut angenommen. Das Texcare Forum wurde federführend vom DTV und dem VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik in Kooperation mit der Messe Frankfurt organisiert. Mit eigenen Themenblöcken vertreten waren zudem der Wirtschaftsverband Textil Service (WIRTEX), der europäische Textilserviceverband ETSA sowie das internationale Komitee für Textilpflege CINET.

Ein Highlight der Texcare International war die Modenschau für Berufskleidung. Hersteller präsentierten ihre Kollektionen und zeigten Trends in Farbe, Form und Funktion bei Arbeitsbekleidung für Industrie, Gesundheitswesen sowie Gastronomie. Der Bügelwettbewerb, der erstmals zur Messe stattfand, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu messen und das eigene Können zu präsentieren.

Die nächste Texcare International findet vom 20. bis 24. Juni 2020 in Frankfurt am Main statt, die nächste Texcare Asia im Herbst 2017.

Weitere Informationen zur Texcare International unter http://www.texcare.com

Ausstellerstimmen:

Christophe Sisternas, Director Marketing International, Alliance Laundry Systems:

„Für Alliance Laundry Systems ist die Teilnahme an der Texcare weit mehr als nur das Logo auf Marketingmaterial zu drucken oder mit Menschen in Kontakt zu treten. Es geht darum Teil der dynamischen Geschäftswelt zu sein und unser Engagement für die Wäschereiindustrie sowie unsere Passion für Innovationen zu zeigen. Die Zahl der generierten Kontakte, die Qualität der Besucher genauso wie die Unterstützung vom Texcare Organisationsteam haben uns erneut gezeigt, dass die Texcare die richtige Messe ist, um nicht nur das europäische sondern auch das internationale Zielpublikum zu erreichen.“

Silvia Primi, Marketing Communications Manager, Datamars:
„Wir bei Datamars waren einfach nur erstaunt vom Erfolg der diesjährigen Texcare. Der Trend in Richtung Prozessoptimierung im industriellen Wäschereimarkt wurde bestätigt. Das hat auch das Top-Thema der Messe Industrie 4.0 unterstrichen. Der „Smart laundry cycle“, den wir auf unserem Stand gezeigt haben, wurde von allen Besuchern sehr geschätzt. Die Besucher konnten das gesamte Potenzial von RFID innerhalb und außerhalb der Wäscherei ausprobieren. Das große Interesse und die große Kompetenz der Besucher waren eine perfekte Mischung, die den Erfolg der Veranstaltung ausgemacht hat.“

Ralf Hellmann, Geschäftsführer Dibella:
„Seit Jahren beobachten wir im Textilservice einen klaren Trend zur Nachhaltigkeit. Die diesjährige Texcare hat diese Entwicklung bestätigt. So haben die zahlreichen Gespräche mit unseren Messebesuchern gezeigt, dass Transparenz entlang der textilen Lieferkette zum Megatrend der nächsten Jahre wird. Die Texcare ist zweifellos die wichtigste Messe für unser Haus, da sie sich ausschließlich an unsere Zielgruppe, den Textilservice, wendet. Die nationale und internationale Bedeutung der Texcare für diese Branche spiegelt sich auch in unseren Besucherzahlen wider: Sie ist im Vergleich zu der vorherigen Messe im Jahr 2012 gestiegen. Und auch die Qualität der Gespräche mit Kunden und Interessenten hat unsere Erwartungen deutlich erfüllt.“

Sam de Boo, Ecolab vice president and general manager, Textile Care, Europe:

“Von der Qualität der Ausstellung über die Qualität der Besucher aus der ganzen Welt bis zur Begeisterung in der Halle – die Texcare war ein großartiger Erfolg. Wir hätten kein besseres Forum haben können, um unseren Kunden unsere Innovationen wie die Datenmanagement-Plattform enVision und unsere Niedrigtemperaturprogramme OxyGuard40 und Performance Industrial zu präsentieren. Diese Neuentwicklungen führen zu einem hervorragenden Waschergebnis, einer höheren Lebensdauer der Textilien sowie einer Verringerung des Wasser- und Energieverbrauchs.“

Martin Kannegiesser, Geschäftsführer Herbert Kannegiesser:

„Kannegiesser kann mit Überzeugung von einer sehr interessanten und erfolgreichen Messe Texcare 2016 sprechen. Der hohe Grad an Internationalität und auch die Möglichkeit ein überaus interessiertes Publikum mit unseren intensiven Maschinenvorführungen zu begeistern, war uns ein besonderes Anliegen. Die Sortiersysteme, Waschmaschinen, Wäschetrockner oder Mangelautomaten werden weniger als einzelne Maschinen betrachtet, sondern wir optimieren im organisatorischen und datentechnischen Zusammenspiel den gesamten Prozess. Fazit: Das größte Potential zur Wirtschaftlichkeit einer Wäscherei liegt in der Verstetigung der Prozesse und in der Logistik, welches insbesondere mit dem Leitthema der Texcare „Industrie 4.0“ in ein besonderes Licht gesetzt werden konnte.“

Gerda Jank, Head of Communications, Jensen-Group:

„Wir sind hoch zufrieden mit unserem Messeauftritt auf der Texcare International 2016. Zusätzlich zur Kundenpflege konnten wir viele neue internationale Kontakte generieren. Wir haben an unserem Stand nur Neues gezeigt. Das haben die Besucher sehr geschätzt. Besonders gut angenommen wurde auch, dass wir eine komplette Wäscherei mit modernster Automatisierungstechnik über alle Prozessschritte hinweg in Aktion gezeigt haben.“

Andreas Barduna, Leiter Geschäftsbereich Professional, Miele:
„Die Texcare 2016 war für uns eine sehr erfolgreiche Messe. Ganz besonders erfreut haben uns die zahlreichen und sehr interessierten internationalen Besucher, die im Vergleich zur letzten Texcare nochmals höher lagen. Thematischer Schwerpunkt unseres Messestandes bildete das Thema Nachhaltigkeit. Hier stand besonders unser neuer Wärmepumpentrockner der Baureihe „SlimLine“ im Fokus. Große Aufmerksamkeit auch für die Nassreinigung, die Miele Professional gemeinsam mit Kreussler vor 25 Jahren vorgestellt hat. Wir denken, Nassreinigungssysteme wie „WetCare“ werden innerhalb der nächsten zehn Jahre Standard sein.“

Dirk Freitag, Geschäftsführer Multimatic:

„Es ist uns gelungen, viele Interessenten nach Frankfurt zu locken, wir haben viele spannende Gespräche geführt und freuen uns auf die daraus entstandenen Anbahnungen und Anschlussgeschäfte. Und natürlich freut es mich persönlich, dass wir auch auf der Messe so manches "aufs Papier gebracht haben“. Multimatic hat zusammen mit seinen Vertriebspartnern Barbanti, Metalprogetti, Ilsa, Girbau und Danube eine tolle Leistungsschau gezeigt. Unsere Messegäste und Besucher haben viele gute Eindrücke mitgenommen.“

Christian Wurm, Area Sales Manager, Nybo:
Die Bedeutung als wichtigste Branchenmesse war deutlich zu spüren. Insbesondere die Qualität der Besucher hat uns zufrieden gestellt und belegt die Bedeutung der Messe. Wir ziehen eine äußerst positive Bilanz. Wir konnten bestehende nationale und internationale Geschäftskontakte auf der Texcare intensiv pflegen und die Messe als Plattform nutzen unseren Kunden alle aktuellen Produktinnovationen vorzustellen. Wir haben, sowohl national als auch international, vielversprechende Anfragen erhalten, die sich positiv auf unsere Geschäftsentwicklung auswirken werden.

Thierry Lambermont, Managing Director, Pellerin Milnor:
“Wie immer, war die Texcare ein Erfolg und gab unseren Händlern und Kunden eine weitere Möglichkeit unseren Stand zu besuchen, um die weiterentwickelte Milnor PulseFlow-Technologie sowie die freistehenden Waschautomaten mit dem MilTouch-Controller anzuschauen. Texcare ist wirklich ein mit Spannung erwartetes Event, um Informationen auszutauschen und unsere Partner zu treffen. Wegen Ramadan waren leider weniger Besucher und Freunde aus dem Mittleren Osten hier.“

Jürgen Pfattheicher, Vertriebsleitung, VEIT :
„Mit großer Spannung haben wir die Eröffnung der diesjährigen Texcare in Frankfurt erwartet. Die Vergrößerung der gesamten Ausstellungsfläche auf die Hallen 8 und 9 waren für uns alle neu. Kurzum: Unser Stand war von Samstagmorgen bis Mittwochmittag hochfrequentiert! Wir konnten nicht nur die bestehenden Kontakte festigen und sogar mehr Direktgeschäft als auf den beiden vergangenen Texcare-Messen verbuchen, vielmehr konnten wir doch eine Großzahl an neuen Interessenten aus dem internationalen Bereich auf unserem Stand begrüßen. In unserer Wahrnehmung war die Texcare 2016 ein voller Erfolg!“
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net