Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Bild: Petra Welzel, Messe Frankfurt
Texcare Forum 2016 mit hochkarätigem Programm
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Top-Themen der Konferenz: Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Textilinnovationen und Ausbildung

Das Programm des Texcare Forums steht: Ob Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, innovative Textilien und ihre Aufbereitung oder Ausbildung und Karriere - die Konferenz zur Texcare International vom 11. bis 15. Juni 2016 in Frankfurt am Main behandelt die Top-Themen der Branche. Das Texcare Forum selbst ist kostenlos und findet von Samstag, den 11. Juni, bis Dienstag, den 14. Juni, an vier Nachmittagen jeweils von 14 bis 16 Uhr in Halle 8.1 Raum Symmetrie statt. Das hochkarätige Programm wird federführend von der Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) und dem VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik aufgestellt. Weitere mit wirkende Verbände sind der Wirtschaftsverband Textil Service (Wirtex), das internationale Komitee für Textilpflege (CINET) und der Europäische Verband für Textilservice (ETSA). Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter Texcare International dazu: „ Das Texcare Forum bietet eine hervorragende Möglichkeit, um sich über aktuelle Themen in der Textilpflege zu informieren und ist damit eine ideale Ergänzung zu den Präsentationen der Aussteller.“

DTV: Ausbildung und Karriere
Das Berufsbild in der Textilpflege ist vielseitig und attraktiv, da es Wissen und Kompetenz beispielsweise in den Bereichen Textilien, Reinigungsmittel, Maschinen und IT erfordert. Am Samstag, den 11. Juni, widmet sich das Texcare Forum diesem Themenkomplex. Moderator ist Andreas Schumacher vom DTV. Das Vortragsprogramm startet mit Professor Lutz Vossebein von der Hochschule Niederrhein für Textil- und Bekleidungstechnik, der über „Karriere in der Textilindustrie: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Zukunft“ spricht. Wie Fachkräfte durch Weiterbildung weiterentwickelt und langfristig gebunden werden können, präsentieren Joseph Ricci und Douglas R. Waldman vom amerikanischen Textilserviceverband TRSA. Anschließend zeigt Katrin Rasch vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk der Universität Köln, welche Bedeutung die duale Ausbildung als Start für eine Karriere im Textilreinigerhandwerk hat. Den Themenkomplex schließt ein Beitrag von Udo Nagelschmidt vom Textilreiniger-Bildungszentrum Münsterland ab zum Thema: „Eigene Mitarbeiter als Potenzial betrachten – Fachkräfte entwickeln durch Fortbildung“.


CINET: Die Zukunft von Textilien und Funktionen
Um die Chancen durch neue Textilien und Funktionen für die Textilpflege geht es in dem von Peter Wennekes von CINET moderierten Themenblock am Sonntag, den 12. Juni. Dr. Geert Böttger von CINET spricht über „Textiltrends & Entwicklungen auf B2C- und B2B-Märkten“. Wie spezielle Ausrüstungen bei multifunktionaler Schutzkleidung in der industriellen Aufbereitung erhalten werden können, analysiert Dr. Andreas Schmidt von den Hohenstein Instituten. Welche Anforderungen an Hochleistungstextilien im Hotel-, Gaststätten- und Gesundheitsgewerbe gestellt werden, beschreibt Peter Beirholm vom gleichnamigen Unternehmen Beirholms Væverier. Die Ansprüche an Hygiene und Qualität wachsen ständig. Über neue textile Innovationen, die diese Anforderungen erfüllen, referiert Sven Schöppe von LEO System. Den Themenblock beendet der Vortrag von Dr. Henk Gooijer und Timme Lucassen von TKT zu „Mehrwert durch textile Innovationen in der professionellen Textilpflege".

WIRTEX und ETSA: Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
Am Montag, den 13. Juni, widmet sich das Texcare Forum unter der Federführung von Wirtex und ETSA dem Thema Nachhaltigkeit. Martin Swierzy von Wirtex eröffnet das Programm. Wie kann die Rentabilität der Wäscherei durch effiziente Nutzung eigener Ressourcen gesteigert werden? Eine Antwort auf diese Frage gibt Martin Stokman von Christeyns. Dass Nachhaltigkeit nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit steigert, zeigt Gianluca Mainolfi von Ecolab. Die Anforderungen an Arbeitsbekleidung sind hoch, die Stoffe müssen sehr strapazierfähig sein. Welche Biomaterialien sich dafür am besten eignen, präsentiert ein Vertreter von TenCate Protect. Über die Rolle von Lenzing-Fasern in diesem Zusammenhang spricht Dr. Peter Bartsch von Lenzing. Abschließend referiert Professor Hans-Günter Hloch vom Wfk Cleaning Technology Institute über "Wasser- und Wärmerückgewinnung in der Wäscherei - Chancen und Grenzen“.

VDMA: Industrie 4.0
Die Automatisierung der Prozesse ist in der Textilpflege weit vorangeschritten. Die vollständige Vernetzung der Daten und Prozesse im Sinne von Industrie 4.0 verspricht eine weitere Steigerung der Effizienz. An dem von Elgar Straub, VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, moderierten vierten Tag des Texcare Forums geht es um „Industrie 4.0 – der Weg der Textilpflege in eine innovative Zukunft“. Wie lassen sich Prozesse in der Textilpflege automatisieren? Eine Antwort auf diese Frage gibt Günter Veit von Veit. Wie der Triple-P-Ansatz die Nachhaltigkeit in Großwäschereien vorantreibt, erfahren die Konferenzteilnehmer im Vortrag von Gerda Jank von Jensen. Riccardo Mazzolini von Datamars zeigt die Vorteile, die sich durch den Einsatz von RFID in der Textilpflege ergeben und anschließend führt Matthias Schäfer von Herbert Kannegiesser vor, wie die Smart Laundry der Zukunft aussieht.

Das gesamte Programm des Texcare Forums finden Interessenten aktuell unter http://www.texcare.com.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net