Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
"Dass Passt!", Foto/Grafik: joseph design+medien
Textile Veranstaltungen im Tuchmacher Museum Bramsche
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 

Sonntag, 19.06.2016 – Sonntag, 18.09.2016
Eröffnung: Sonntag, 19.06.2016, 11.00 Uhr

Das Passt! – Kleiderwahl im Wandel
Sich Kleiden, das Passende auswählen, sich anziehen. Dieser alltägliche Vorgang ist bei näherer Betrachtung sehr komplex. Kleidung sollte die Persönlichkeit ihrer Träger vorteilhaft repräsentieren, zum Anlass und zum Körper passen und sich gut anfühlen. Die Auswahl ist oft eine Gratwanderung zwischen gesellschaftlicher Anpassung und individuellem Statement.
Die Praxis, mit der wir das Passende auswählen, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Seit Kleidung zur immer preiswerteren Massenware wurde, die Moden immer schneller wechselten, ging das Wissen über Herstellungsmethoden, Stoffe und Schnitte weitgehend verloren. Dies spiegelt sich nicht nur in der Vermarktung, sondern auch in den Lebensgeschichten einzelner Kleidungsstücke. Früher wurden sie lange getragen, zeigten sichtbare Lebensspuren und schienen mit der Persönlichkeit des Trägers zu verschmelzen. Heute entsorgt man sie, teilweise noch ungetragen, schon nach kurzer Zeit. Konnten bei der Hausschneiderei oder in der Umkleidekabine der Kaufhäuser Stoffe, Passform und Sitz haptisch überprüft werden, so findet die Auswahl im ‚dressing room‘ der Online-Shops nur noch im Kopf statt. Doch während Jugendliche im Internet die Trophäen ihrer Schnäppchenjagd in ‚shopping hauls‘ präsentieren, wächst auf der anderen Seite auch das Interesse am Schneidern, am Do-it-yourself, sowie an sozial und ökologisch verantwortungsbewusst hergestellter Kleidung.


Sonntag, 25.09.2016, 10.00 – 17.00 Uhr
Tuchmarkt
Mit dem Tuchmarkt knüpft das Tuchmacher Museum in jedem Jahr an die textile Vergangenheit der Stadt Bramsche an. In der besonderen Atmosphäre der historischen Tuchfabrik präsentieren Textilhandwerker und Textilkünstler ihr Können und ihre Erzeugnisse. Von handgefertigten Stoffen über Kleidung bis hin zu Accessoires und anderen textilen Kreationen reicht das attraktive Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen von Handarbeitstechniken und Mit-Mach-Angeboten für Kinder sowie ein Café-Bereich runden das Angebot ab.  


Samstag, 03.12.2016 – Sonntag, 12.02.2017
Eröffnung: Freitag, 02.12.2016, 19.00 Uhr

Theresia Gerding – Der Teufel steckt im Detail
Textile Objekte aus dem Zwischenreich

Theresia Gerding ist eine Grenzgängerin zwischen den Künsten. Sie bedient sich der verschiedensten gestalterischen Techniken, um ihre Ideen auszudrücken. Unverkennbar ist dabei ihre künstlerische Handschrift: der spielerische Umgang mit dem Material. In der Ausstellung im Tuchmacher Museum zeigt sie eine Auswahl ihrer textilen Arbeiten: Puppen, die an Idole erinnern, Kleidungsstücke, die nicht zum Tragen gedacht, sondern Erinnerungsträger sind, Wandbilder, die ins Dreidimensionale gehen, weil sich auf ihnen viele Figuren tummeln.

Im Münsterland geboren und aufgewachsen war Theresia Gerding als Nachkriegskind einer kinderreichen Familie gezwungen, sich manches Spielzeug selbst zu basteln. Dadurch entdecke sie früh ihre kreativen und gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten und erlebte das als persönlichen Freiraum. Diesen Freiraum hat sie sich in der künstlerischen Arbeit erhalten. Es beginnt immer mit dem Sammeln der Materialien: alte Stoffe, Garne, getragene Kleidungsstücke, Knöpfe, alte textile Werkzeuge und vieles andere mehr. Ihre Geschichten werden Teil der künstlerischen Arbeiten und so für den Betrachter sichtbar.

Auch die Ausstellungsorte haben stets einen persönlichen Bezug zu der Künstlerin. Indem sie im Ausstellungsraum ein Zuhause für ihre Arbeiten schafft, entsteht eine poetische Inszenierung: Skurrile, freundliche, aber auch gewöhnungsbedürftige „Wesen“ machen sich den Raum zu Eigen und entführen den Betrachter ins Zwischenreich des Traumes und der Phantasie.

Theresia Gerding studierte an der Pädagogischen Hochschule Münster, unterrichtete bis 1985 in Bremen und war danach zwei Jahre lang Leiterin der museumspädagogischen Abteilung der Kunsthalle Bremen. Seit 1987 ist sie freischaffende Künstlerin.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net