1
2
3
4
5
NEW YORKER und die AMD veranstalten Fashion Show „PULS.16“
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Auch in diesem Jahr fand im Zuge der Kooperation zwischen dem internationalen Modeunternehmen NEW YORKER und der Akademie Mode & Design (AMD) Hamburg eine Abschluss-Modenschau der Absolventen statt. Highlight des Abends war die Auszeichnung der besten Designer.

Am Samstag, den 30. Januar, konnten 1.200 Modeinteressierte die Kreationen der AMD-Absolventen 2016 in Hamburg bestaunen. Die Graduate Fashion Show „PULS.16“ fand in der „REE Location im Alten Heizwerk“ statt. Zum Thema „Coming soon!“ wurden Kollektionen aus DOB und HAKA im Rahmen einer multimedialen Inszenierung aus Projektionen, Licht, Sound und Musik präsentiert.

Aicha Reh (Modeleitung der Zeitschrift „Neon“), Leonhard Bachmann (Head of Womenswear at McQ by Alexander McQueen) sowie Sandra Wahlandt (Head of Design, NEW YORKER) und Alexandra Pogosyan (Designerin DOB, NEW YORKER) bildeten die Fachjury der „PULS.16“. Zwei Kollektionen überzeugten gleichermaßen und wurden mit dem „Best Graduate Design Award“ ausgezeichnet. Die „RGNRK – RAGNARÖK“-Kollektion von Maximilian Huber und Nina Körle bestach laut Jury durch Zeitgeist und Trendgespür sowie die Stimmigkeit der Materialien, der Styles und der Präsentation. Außerdem wurde Sina Salzmann mit ihrer Kollektion „ANOMALIA“ prämiert, die durch einen hohen künstlerischen Anspruch und ein besonderes Maß an Außergewöhnlichkeit ihrer Kreationen hervorstach. Ihre aufwändige Detailarbeit und die eindrucksvolle Präsentation haben die Fachjury zudem in ihrem Entschluss bestärkt. NEW YORKER sponserte das Preisgeld für die Gewinner in der Höhe von insgesamt 2.000 Euro.

Innerhalb des eigens initiierten NEW YORKER Lab-Contests sollten die Studenten des 5. Semesters darüber hinaus Looks zu dem Thema „Days of Disco“ entwerfen. Die Auszeichnung dafür ging an Anne-Sophie Lamprecht. Das Siegeroutfit konnte sich aufgrund der Einbindung angesagter Elemente, einer schönen Fertigung und einer klaren thematischen Aussage gegen die Mitstreiter durchsetzen. Als Siegerin des NEW YORKER Lab-Contests durfte sich Anne-Sophie Lamprecht über ein von NEW YORKER gesponsertes Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie einen Praktikumsplatz im Unternehmen freuen.

Den Innovationspreis 2016 erhielt Annabelle Gotha. Sie wurde mit einem 500 Euro Gutschein von NEW YORKER für ihre Kollektion „UYALGA“ belohnt. „UYALGA“ hob sich durch folkloristische Anklänge, eine hervorragende Detail-Arbeit und eine besondere Kombination der Stoffe ab.

Im Rahmen der NEW YORKER Nachwuchsförderung war das Modeunternehmen mit einem Recruiting-Stand vor Ort. Interessierte konnten sich über die Arbeit bei NEW YORKER und die Jobeinstiegsmöglichkeiten informieren. Viele der jungen Talente nutzten die Chance, ihre Fragen an Firmenvertreter zu stellen und sich auszutauschen.

NEW YORKER blickt auf eine gelungene Zusammenarbeit mit der AMD Hamburg zurück und gratuliert allen Gewinnern recht herzlich zu ihren Erfolgen.