Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
4
Die NEXT Gewinner 2015
ZiTex verleiht den Nachwuchspreis NEXT 2015
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Auszeichnungen für die Besten der Besten

Die Entscheidung ist gefallen, die Sieger im ZiTex Nachwuchs-Wettbewerb NEXT 2015 stehen fest: Aus über 250 Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Prüfung in gewerblich-technischen Berufen absolvierten, haben Personalverantwortliche in den nordrhein-westfälischen und niedersächsischen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie eine Vorauswahl getroffen, aus der eine unabhängige Experten-Jury nun die vier Preisträger/innen ermittelt hat.

Traditionell richtet das Unternehmen, das im Vorjahr den ersten Preisträger stellte, die Preisverleihung im Folgejahr aus und so fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen an die „Besten der Besten“ am 16. November im Showroom des Fashion- und Lifestyle-Konzerns GERRY WEBER in der Halle 29 in Düsseldorf statt.

Der Nachwuchs – die Zukunft der Unternehmen
Von qualifiziert ausgebildeten Nachwuchskräften ist die Innovationskraft, der Erfolg und somit die Zukunft der Unternehmen abhängig. Als ein Element zur Nachwuchssicherung honoriert die Textil- und Bekleidungsindustrie mit dem Nachwuchspreis „NEXT“ daher speziell die Leistungen der Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen. Um diese interessanten Berufsbilder stärker in den Fokus zu rücken, hat „ZiTex – Textil & Mode NRW“ vor fünf Jahren den Nachwuchswettbewerb „NEXT“ ins Leben gerufen, mit dem alljährlich die Besten der Besten ausgezeichnet werden.

Detlef Braun, Leiter der „ZiTex – Textil & Mode NRW“: „Natürlich spielen die Abschlussnoten – wie in jedem Wettbewerb – auch bei uns eine Rolle. Aber, über die fachspezifischen Fähigkeiten der Wettbewerbsteilnehmer hinaus fließen auch Weiterbildungen, betrieblicher Einsatz und soziales Engagement in der Freizeit in die Bewertungen ein.“

Zusätzlich erlangte Fähigkeiten wie Teamfähigkeit oder ehrenamtliches Engagement sind ebenfalls von großer Bedeutung. Zudem ist eine gute Betreuung im Ausbildungsbetrieb unabdingbar und trägt zu einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bei. Daher geben auch die Stellungnahmen der Personalleitungen einen wichtigen Einblick in die Ausbildung und Leistung der Bewerber/innen.

Dazu Oliver Labjuhn, Betriebsrat bugatti GmbH, Herford: „Wir befürworten und unterstützen die Initiative der ZiTex, den Nachwuchs durch den Wettbewerb NEXT für die spannenden Berufsmöglichkeiten in unserer Industrie zu sensibilisieren. Denn in unserer Branche fehlt es aufgrund von schulischen Weiterbildungs-Angeboten extrem an qualifiziertem Nachwuchs, vor allem auf dem gewerblich-technischen Sektor. Unser Unternehmen hat es sich daher auf die Fahne geschrieben, den jungen Menschen den Weg zu bereiten mit dem Angebot einer Ausbildung, die nach Abschluss interessante Karriere-Perspektiven bietet, sei es durch ein anschließendes spezialisiertes Studium oder durch eine Fortsetzung der beruflichen Laufbahn in unserem Unternehmen in Form eines Trainee-Programms.“

Und so sieht Anke Hollkott, Berufsschullehrerin in Mönchengladbach, die Zukunft der textilen Ausbildung: „Im Zuge des demografischen Wandels wird es für fast alle industriellen Branchen immer schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu finden. In diesem Zusammenhang hat die Textilindustrie im besonderen Maße mit den immer noch vorhandenen Vorurteilen von Rationalisierungen, Arbeitsplatz-abbau und -verlagerung in Billiglohnländer zu kämpfen. Die Textilindustrie scheint somit für viele Jugendliche zunächst einmal ein wenig attraktives Arbeitsumfeld zu sein. Umso wichtiger ist die Botschaft, dass in der gesamten Branche ein zukunftsweisendes, abwechslungsreiches und chancenreiches Arbeitsumfeld geboten wird. Dies eben nicht nur im Bekleidungsbereich, sondern auch bei den „innovativen Textilien“, die als HighTech-Produkte z.B. in der Medizintechnik, in der Automobilindustrie oder im Flugzeugbau Anwendung finden.“

Die besten NEXTen 2015
Mit „NEXT 2015“ wurden heute im Gerry Weber Showroom in Düsseldorf vier junge Nachwuchstalente ausgezeichnet, die in den Berufen Modenäherin, Produktionsmechaniker und Modeschneiderin ausgebildet wurden.

Der 1. Platz NEXT 2015 geht an Janka Schmerge, die ihre Ausbildung zur Modenäherin beim Bekleidungshersteller bugatti in Herford absolvierte. Mit einem sehr guten Gesamtabschluss und sogar 100 Punkten für ihre Abschlussarbeit (ein Mantel) erreichte Sie ein herausragendes Ergebnis. Die 20jährige engagierte sich in ihrer Ausbildungszeit bereits als Patin für neue Auszubildende, fungiert als freiberufliche Dozentin für den Fachunterricht „Modeschneider“, ist ehrenamtlich als Jugendleiterin tätig und Vorsitzende in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Janka Schmerge kann sich nicht nur über die Auszeichnung freuen, sondern auch über den Gewinn, der mit dem ersten Preis verbunden ist – eine Urlaubsreise für zwei Personen im Wert von bis zu 2.500 Euro.

Den 2. Preis NEXT 2015 erhält Thomas Becker, der bei der BSN-JOBST GmbH in Emmerich, zum Produktionsmechaniker FR „Textil“ ausgebildet wurde. Mit der Berufsschulabschlussnote „1,2“ und 98 Punkten in der praktischen Prüfung erzielte Thomas Becker ebenfalls ein tolles Ergebnis. Seine Abschlussarbeit bestand aus der Programmierung eines Jacquards und Sintrals, um Musterstücke zu fertigen und zusätzlich aus der Umrüstung der Maschine. Der 25jährige nahm an verschiedenen zusätzlichen Seminaren und Schulungen teil, z.B. an Schulungen für Programmiertechnik und an einem Lehrgang zur Elektrofachkraft. Darüber hinaus engagiert sich Thomas Becker in der Kinder- und Jugendhilfe Moers sowie in der häuslichen Pflege erkrankter Menschen. Der Zweitplatzierte erhält eine Städtereise für zwei Personen im Wert von bis zu 1.000 Euro.

Der 3. Preis NEXT 2015 geht an Florian Kosfeld, der seine Ausbildung zum Produktionsmechaniker „Textil“ bei Güth & Wolf GmbH in Gütersloh mit der Berufsschulabschlussnote „1,4“ und 98 Punkten in der praktischen Prüfung abschloss. Seine Abschlussarbeit - nach einer verkürzten Ausbildungszeit von 2 Jahren - bestand darin, einen Produktionsprozess zu starten und vorgesehene Prüfungen durchzuführen sowie zu dokumentieren. Herr Kosfeld engagiert sich im Betrieb als Pate für jüngere Auszubildende. Außerdem ist Herr Kosfeld ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr und im Malteser Hilfsdienst aktiv. Der dritte Platz wird mit einem Eventgutschein für zwei Personen im Wert von bis zu 500 Euro belohnt.

Der erstmals bei NEXT 2015 vergebene Sonderpreis ‚Persönliche Entwicklung‘ geht an Meike Ammermann, die bei Gerry Weber in Halle/Westfalen zur Modeschneiderin ausgebildet wurde und die eine Berufsabschlussnote von 1,8 sowie im Gesamtergebnis ein „sehr gut“ erhielt. Der Start ihrer Ausbildung verlief jedoch alles andere als glücklich. Zunächst geriet ihr Ausbildungsunternehmen in die Insolvenz. Nachdem der Betrieb unter einem anderen Namen weitergeführt wurde, absolvierte Frau Ammermann erfolgreich die Zwischenprüfung, ehe das Unternehmen erneut Insolvenz anmelden und ihr kündigen musste. Trotz dieser Belastungen setzte Sie ihren Weg fort und konnte bei der Gerry Weber International AG ihre Ausbildung mit einem sehr guten Gesamtergebnis abschließen. Dort engagierte Sie sich u.a. in der Betreuung von Praktikanten und in der Nachwuchswerbung sowie außerberuflich in der kirchlichen Jugendarbeit. Der NEXT Sonderpreis beinhaltet eine Städtereise nach Wahl für 2 Personen im Wert von bis zu 1.000 Euro.

Partner NEXT 2015
Unterstützt wird der Wettbewerb von der Deutsche Bank AG, der Gerry Weber International AG und von „Go Textile! Dein Job – Deine Chance“.

ZiTex - Textil & Mode NRW
ZiTex - Textil & Mode NRW ist 1996 als Initiative zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie mit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und Landesregierung gegründet worden. Träger der ZiTex - Textil & Mode NRW sind heute der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Münster), der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Wuppertal) und die IG Metall Bezirksleitung NRW (Düsseldorf). Dieses Trägermodell der Tarifpartner ist in diesem Umfang in Europa einzigartig und versetzt ZiTex NRW in die Lage, als Vertreter der gesamten Branche zu operieren.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net