Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Sophie Bramel auf den PERFORMANCE DAYS
Funktionelle Materialien sind der Schlüssel zum Erfolg!
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Das Trend-Thema „Athleisure“ - ganz neu definiert auf den PERFORMANCE DAYS

Das Trend-Thema Athleisure wird neu definiert - diese Aufgabe haben sich die PERFORMANCE DAYS für die kommende Messerunde am 3. und 4. November 2015 auf die Fahne geschrieben. Denn besonders die richtigen funktionellen Stoffe sind für den Erfolg des Themas am Markt entscheidend! Worauf es ankommt, arbeitet Fachjournalistin Sophie Bramel in einer Diskussionsrunde am zweiten Messetag heraus. Für die PERFORMANCE DAYS gibt sie vorab schon einen Einblick in dieses spannende Thema.

Athleisure kann viel mehr sein als nur Crossover-Optik die in Büro und Studio gleichermaßen gut aussieht. Eine echte Chance, Athleisure zum Megaseller zu machen haben die Brands, die die richtigen funktionellen Stoffe in ihren Kollektionen verwenden - und genau diese Stoffe werden im PERFORMANCE FORUM und am PERFORMANCE GATE der kommenden Messe vorgestellt. Zusätzlich befassen sich die Fachvorträge des zweiten Messetages ebenfalls mit diesem brandaktuellen Thema. Einer der beliebtesten Beiträge ist in jeder Saison die von Sophie Bramel geleitete Diskussionsrunde. Im Gespräch mit den PERFORMANCE DAYS erklärt sie vorab, worauf es bei Athleisure ankommt.

? PERFORMANCE DAYS: Frau Bramel, was ist Ihre Definition von Athleisure?

! Sophie Bramel: Athleisure ist ein neues textiles Marktsegment, das sich als Erweiterung der Yogawear zunächst in den Vereinigten Staaten aus den Bedürfnissen der Verbraucherinnen heraus entwickelt hat. Sie fanden ihre Leggins so bequem dass sie begannen, diese den ganzen Tag lang zu tragen. Heute ist Athleisure im weitesten Sinne alles, was als Crossover im Studio und auf der Straße gleichermaßen getragen wird, und es beeinflusst den Markt der Sportbekleidung generell. Die Popularität des Themas ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Verbraucher immer vielseitigere Bekleidung suchen. Athleisure erfüllt also die neuen Bedürfnisse nach Produkten, die zu unterschiedlichsten Gelegenheiten getragen werden können.

? PERFORMANCE DAYS: Kann das Thema Athleisure eine Chance für funktionelle Sportmarken sein?

! Sophie Bramel: Auf jeden Fall können Marken und ihre Zulieferer davon profitieren, wenn sie Produkte entwickeln, die Funktion und Mode also die Performance mit Ästhetik verbinden. Die Sportkonfektionäre sind sehr gut darin, funktionelle Bekleidung herzustellen - aber bei Athleisure geht es auch um den richtigen Look. Wenn diese Marken es schaffen, ihre Produkte so zu entwerfen dass sie auch in einem urbanen Umfeld gut aussehen, und dennoch die erforderliche Funktion beinhalten, dann ist die Türe zur Everyday-Wear und damit zu einem großen zusätzlichen Markt geöffnet. Athleisure ist also eine Riesen-Chance für die Sportbranche.

? PERFORMANCE DAYS: Welche Art von Funktion sollten Stoffe für Athleisure-Bekleidung anbieten?

! Sophie Bramel: Die Wurzeln von Athleisure liegen im Bereich First-Layer und Unterwäsche. Das bedeutet, dass die Stoffe den Körper trocken halten und ein angenehmes Hautgefühl verbreiten müssen. Dazu gehört auch die intelligente Wärmeregulation, also kühlende Eigenschaften im Sommer und wärmende im Winter. Der Athleisure Trend beeinflusst aber auch die Second Layer und Softshells. Hier ist ebenfalls der Tragekomfort wichtig, denn die Stoffe sollen neben allen anderen Funktionen auch weich und elastisch sein.

Aber es geht noch weiter. Antimikrobielle und damit Geruch neutralisierende Eigenschaften sind wichtig, damit die Bekleidung auch nach dem Sport weiter getragen werden kann. Gleichzeitig, wie schon erwähnt, soll die Bekleidung aber gut aussehen, und zwar Indoors beim Workout genauso wie Outdoors im Alltag.

? PERFORMANCE DAYS: Welche Rolle spielen funktionelle Fasern und Stoffe beim Thema Athleisure?

! Sophie Bramel: Funktionelle Fasern und Stoffe sind sehr wichtig für die Athleisure-Kollektionen. Die Entwicklung hin zum wichtigen Marktthema ist dabei eine große Herausforderung für die Hersteller funktioneller Stoffe - denn diese müssen nun auch gut aussehen, nicht nur gut funktionieren.

Ich persönlich glaube, dass in diesem Zusammenhang auch natürliche Fasern eine wichtige Rolle spielen können. Man muss nur an Merinowolle denken, die viele funktionelle Eigenschaften wie Thermoregulation, Feuchtigkeitsmanagement und Geruchsmanagement bietet. Ein weiterer wichtiger Punkt sind elastische Fasern, sie bieten Bewegungsfreiheit und Komfort. Doch auch Zellulose-Fasern, oder sogar Viskose aus Bambus oder Sojafasern könnten von diesem neuen Trend profitieren. Diese Fasern sind in der modischen Konfektion bekannt und bieten funktionelle Eigenschaften, die auch in Sport zum Tragen kommen können.

? PERFORMANCE DAYS: Wenn man nun die oben genannten Punkte berücksichtigt - worauf sollten die Sportkonfektionäre achten, um von Athleisure profitieren zu können?

! Sophie Bramel: Die Marken sollten vielseitige Bekleidung entwickeln, die in verschiedensten Situationen getragen werden kann. Sie sollten außerdem Stoffe verwenden, die der Sportbekleidung einen neuen modischen Aspekt geben, wie etwa durch angenehmen Griff, interessanten Oberflächen und guten Stand bei leichtem Material. Außerdem ist natürlich die Passform sehr wichtig, da die Bekleidung ja lange - im Idealfall den ganzen Tag getragen wird. Es gibt viele Punkte die umgesetzt werden sollten - ich verrate jetzt nicht alles, denn ich werde mich mit diesem Thema auch zusammen mit meinen Gästen in meiner Diskussionsrunde befassen, die ich während auf den kommenden PERFORMANCE DAYS moderieren werde.

? PERFORMANCE DAYS: Frau Bramel, wir danken für die interessanten Einblicke!

Mehr über die Möglichkeiten, die das Thema Athleisure bietet, erfahren die Besucher der PERFORMANCE DAYS im PERFORMANCE FORUM, am PERFORMANCE GATE und natürlich auch bei der Diskussionsrunde „Athleisure: Stretching the Limits“ von Sophie Bramel am Mittwoch den 4. November um 13.45 Uhr. Eine weitere Diskussionsrunde mit Sophie als Moderatorin findet am 3. November um 14:45 statt und beleuchtet die Thematik Reflexion unter dem Titel „Seeing the Light: Reflective Materials News“.

Alle Vorträge, der Besuch des PERFORMANCE FORUM sowie der Messe selber sind wie gewohnt kostenfrei. Eine Übersicht über alle Aussteller und Fachvorträge erhalten Sie unter: http://www.performancedays.eu
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net