Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
4
5
6
DORNIER Greiferwebmaschine P2, Typ TGP 6/S G 18
DORNIER „The Green Machine“ im Zentrum „grüner Technologien" & Innovationen
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
ITMA in Mailand 12. - 19.11.2015
Halle 1, Stand H102


Die Lindauer DORNIER GmbH stellt auf der ITMA in Mailand zahlreiche Innovationen und neue Maschinenkonzepte für besonders anspruchsvolle Gewebe vor. Unter dem Motto „The Green Machine“ zeigt das Familienunternehmen vom Bodensee, welches seine Maschinen ausschließlich in Deutschland fertigt, umfassende Lösungen zu nachhaltigen Technologien.

Mit diesem Leitgedanken spielt DORNIER nicht nur auf die bekannte, grüne Lackierung der Webmaschinen an, sondern vor allem auf die „grüne Wirkung“ der Gewebe, die sie produzieren. Diese Stoffe sind für viele „grüne Technologien“ in fast allen Branchen von ganz entscheidender Bedeutung. Ob feinste Filter zur Reinigung von Wasser oder Luft, Airbags und antiballistische Strukturen zum Schutz des menschlichen Lebens, Composites aus Glas- oder Carbonfasern zur Reduktion bewegter Massen und des CO²-Ausstoßes. In all diesen Sektoren sind DORNIER „Green Machines“ unentbehrlich zur Herstellung von Präzisionsgeweben. DORNIER Webmaschinen entfalten gerade in diesen Bereichen, die höchste Anforderungen an das Gewebe stellen, ihre einzigartige Leistungsfähigkeit. Sie verdanken dies der Qualität der Fertigung, dem Ideenreichtum der Entwickler und Ingenieure sowie dem konsequenten Gedankenaustausch mit den Kunden.

Neben dem Schwerpunkt der Produktion technischer Textilien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit, zeigt der deutsche Maschinenbauer auch neueste Entwicklungen für die Anwendungsbereiche Heimtextilien, Bekleidung und technische Textilien. Das Highlight auf dem 400 m² großen DORNIER Messestand ist eine weiterentwickelte Greiferwebmaschine Typ P2 in superschwerer Ausführung, die erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Des Weiteren präsentiert DORNIER eine Luftwebmaschine A1 und zwei Greiferwebmaschinen P1, jeweils in neuester Ausführung. Auf dem Messestand von Stäubli wird eine Luftwebmaschine A1 in Jacquard-Ausführung und auf dem Bonas Stand eine Greiferwebmaschine P1 mit direkt aufgesetzter Jacquardmaschine zu sehen sein.

Zum Motto der ITMA „Master the Art of Sustainability“ sagt der Geschäftsführungsvorsitzende, Peter D. Dornier: „Für unser Unternehmen ist Nachhaltigkeit seit über 65 Jahren eine Philosophie, keine Modeerscheinung. An unserem Standort respektieren bzw. fördern wir Ökosysteme sowie Natur. Als Familienunternehmen pflegen wir Werte wie Vertrauen und Respekt. Wichtig ist uns allerdings, bei allen Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit bei der Textilherstellung auch einmal deutlich zu machen, welchen enormen Beitrag moderne, technische Textilien für die Umwelt leisten. Beispielsweise sind gewebte Hochleistungsfilter in ihrer Bedeutung für reine Luft und sauberes Wasser gar nicht wichtig genug einzuschätzen. Hier leisten unsere Kunden mit DORNIER Webmaschinen einen ganz hervorragenden Beitrag zum Umweltschutz. Es gibt weiteres Verbesserungspotential, das wir mit Hilfe unserer „Green Machines“, vor allem auch mit der neuen Greiferwebmaschine P2, aufzeigen werden.

Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir diese Möglichkeiten erschließen. Darüber hinaus bieten DORNIER Webmaschinen auch für die konventionellen Bereiche, wie Heimtextilien und Bekleidung, zahlreiche Innovationen für noch mehr Qualität“.

„Quality creates value“ – die Lindauer DORNIER GmbH präsentiert folgende Maschinen und Anwendungen auf der ITMA:

DORNIER Greiferwebmaschine P2, Typ TGP 6/S G 18 in 320 cm Nennbreite
Artikel: Hochdichtes Filtergewebe

Die P2 ist eine Weiterentwicklung der DORNIER Greiferwebmaschine P1 mit positiver Mittenübergabe. Auf dem ITMA-Stand produziert sie mit einer Maschinen-Nennbreite von 320 cm und zwei Kettbäumen ein hochdichtes Filtergewebe in superschwerer Ausführung. In dieser Breite lässt sich diese Art von Gewebe bisher nur mit Hilfe von Spezialmaschinen herstellen. Die extrem hohe Dichte wird durch einen speziell dafür entwickelten Warenabzug, eine absolute Gleichmäßigkeit der Schussdichte und einer Blattanschlagskraft von 5 Tonnen, erreicht. Bei dieser hohen Blattanschlagskraft ist es nötig, die Kettspannungen über den Kettablass und den Warenabzug auf gleichbleibende Spannung zu regeln.

Um diese Kettspannung zu kontrollieren, ist der DORNIER SyncroDrive® mit seiner stabilen Drehzahl für die Fachbildung ganz entscheidend. Die Belastungsspitzen in der gesamten Fachbildung werden damit minimiert. Das so produzierte, gleichmäßige Gewebe hat immer dieselbe Maschenzahl pro cm². Dies ist neben der Dichte eine weitere Anforderung an hochwertiges Filtergewebe.

Diese neue Greiferwebmaschine P2 bietet Webern eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten sowie die Chance, neue Märkte zu erschließen. Als echte „Green Machine“ wird sie vor allem dort ihre besondere Stärke und Robustheit beweisen, wo leistungsfähigere, schwerere und dichtere Gewebe in höchster Regelmäßigkeit verlangt werden. Dies gilt z. B. für Filtergewebe zur Nass-, Flüssig- und Feststofffiltration oder zur Rußpartikelabscheidung, u.v.m.

DORNIER Greiferwebmaschine P1, PTS 8/S C20 in 190 cm Nennbreite
Artikel: Möbel-Bezugsstoff

Die Greiferwebmaschine P1 in neuester Ausführung fertigt ein komplexes Funktionsgewebe aus unterschiedlichen Materialien, zum Beispiel für die Anwendung Möbelbezugsstoff für Bürostühle. Im Schuss kommen elastische Monofilamente und verschiedene Flockgarne zum Einsatz. Die Farbe des Gewebes kann damit individuell nach den Kundenwünschen ausgeführt werden.

Das anspruchsvolle Elastikmaterial in höchster Qualität kann nur mit einer sehr präzisen Kettregelung verwoben werden. Diese muss vom vollen bis zum leeren Kettbaum einen vordefinierten Spannungsverlauf garantieren. Die Greiferwebmaschine P1 verfügt dazu über eine Kettspannungsmessung, deren Sensoren über die Kettablasssteuerung die Aktoren ansteuern, wodurch eine konstante Kettspannung sichergestellt wird.

DORNIER Greiferwebmaschine P1, PTS 16/S C in 190 cm Nennbreite
Artikel: Damenoberbekleidung

Für anspruchsvolle Damenoberbekleidung produziert die Greiferwebmaschine P1 ein sehr außergewöhnliches Gewebe, das jüngst auf der Première Vision in Paris vorgestellt wurde. Das Besondere an diesem Gewebe sind die 16 Schussfarben und unterschiedliche Materialien, die mit bis zu 600 Schuss/Minute verwoben werden. Die Grundlage zum Weben eines derartig vielfältigen Mischgewebes ist der bewährte DORNIER Schusseintrag mit positiv gesteuerter Mittenübergabe, welcher die unterschiedlichen Schussgarne präzise und zuverlässig einträgt. Eine Vielzahl, zum Teil patentierter Maschinenfunktionen und -komponenten, wie z. B. DORNIER MotoLeno® zur Kantenbildung oder DORNIER AirGuide® zur präzisen Greiferführung im Webfach, garantieren darüber hinaus höchste Prozesssicherheit.

DORNIER Luftwebmaschine A1, AWS 6/S G16 in 210 cm Nennbreite
Artikel: Wolle / Anzugsstoff

Die Luftwebmaschine A1 in neuester Ausführung produziert einen Anzugsstoff aus Kammgarn, wie er von den führenden Webereien weltweit hergestellt wird. Ein qualitativ hochwertiges Gewebe mit feinsten Wollgarnen bei hoher Produktivität zu weben, stellt eine hohe Herausforderung dar. Der DORNIER Luftwebmaschine gelingt dies durch einen schonenden Schusseintrag („senza pelosità“, d. h. keine Haarigkeit des Gewebes) in Verbindung mit der automatischen Schussbruchbehebung. Doch DORNIER wäre nicht DORNIER, wenn die Produktivität und Qualität nicht stetig vorangetrieben würde. Die Luftwebmaschine A1 ist inzwischen mit einer Drehzahl von über 1.000 Schuss/Minute im industriellen Einsatz. Das neu entwickelte Düsenkonzept beschleunigt den Schussfaden sanft und trägt damit die empfindlichen Garne noch schonender ein.

Durch den DORNIER SyncroDrive ® werden die Schwingungen in der Fachbildung noch weiter reduziert.

DORNIER Greiferwebmaschine P1, PTS 8/J G in 260 cm Nennbreite mit Jacquardmaschine Bonas Si
Artikel: Teppichgewebe und Gobelin im Wechsel
(Bonas Stand: Halle 1, Stand C101)

Auf dem Bonas Stand fertigt eine DORNIER Greiferwebmaschine P1 in Jacquardausführung abwechselnd ein mittelschweres Teppichgewebe und einen Gobelin. Das Besondere ist die Maschine selbst. Konzeptionell erstmals im Jahr 2014 angedacht, wird sie auf der ITMA marktreif präsentiert. Die Maschine besticht zunächst durch ihre sehr kompakte Ausführung. Die Jacquard-maschine wird direkt auf die Webmaschine aufgesetzt und verschraubt. Es kommen 14.000 Platinen zum Einsatz. Standardmäßig ist die Maschine mit dem DORNIER SyncroDrive® ausgestattet. Durch den Wegfall der Kardanwelle läuft die Webmaschine deutlich ruhiger bei wesentlich reduzierten Vibrationen.

DORNIER Luftwebmaschine A1 AWS 4/J G in 280 cm Nennbreite mit Jacquard Stäubli LXL
Artikel: Airbag
(Stäubli Stand: Halle 1, Stand B111)

Auf dem Stäubli Stand fertigt eine DORNIER Luftwebmaschine A1 Airbag-Gewebe, das im „one piece woven“ (OPW) Verfahren gewebt wird. Dieses sehr spezielle Herstellungsverfahren wird durch die Jacquard Webmaschine auf Basis der A1 mit ihrer hohen Flexibilität optimal gelöst. Es kommen 12.228 Platinen zum Einsatz. Standardmäßig ist die Maschine mit dem DORNIER SyncroDrive® ausgestattet. Zum Einsatz kommt diese Art von Airbag beispielsweise als Schutz für den Seitenaufprall. Der Schutz von menschlichem Leben ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit. Für den Insassenschutz in unteren und mittleren Fahrzeugklassen kann selbst in Europa und den USA noch viel getan werden. Damit sind Airbags nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Hier bietet die A1 in Jacquardausführung mit ihrer hohen Produktivität und extremen Prozesssicherheit optimale Möglichkeiten. Airbags werden damit in höchster Qualität unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten in Serie produziert.

DORNIER SyncroDrive ®
Der patentierte DORNIER SyncroDrive® ist ein besonders wartungsarmer Webmaschinenantrieb. Die Basis sind Servomotoren mit direkter Ansteuerung ohne Kupplungs-Brems-Kombination. Dieses Antriebskonzept ermöglicht während des Webvorganges die Verstellung des Fachschlusszeitpunktes.

Das sehr steife und schwingungsarme Antriebskonzept reduziert die mechanische Belastung sowie den Verschleiß im gesamten Fachbildebereich erheblich und sorgt so für deutlich weniger Kettbrüche.

Die mit dem DORNIER SyncroDrive® ausgestatteten Systeme arbeiten sehr materialschonend. Sie verlängern die Lebensdauer und senken die Betriebskosten. Geringere Kosten, höchste Funktionssicherheit und eine herausragende Gewebe-Qualität heben das Weben mit DORNIER SyncroDrive® auf ein hohes Niveau.

DORNIER Technology Days
Im Rahmen der im Oktober bis Dezember stattfindenden DORNIER Technology Days haben Kunden und Interessenten die Möglichkeit, sich in Lindau die Webmaschinen und innovative Prozesse anzusehen sowie über individuelle Lösungen und Anwendungen zu sprechen.

Während der ITMA sind die DORNIER Technology Days mit einem Shuttle-Service von Mailand aus erreichbar.

Im Technologiezentrum sind folgende Produkte zu besichtigen:

• Jacquard-Webanlage für 3D-Strukturen
• Tapewebmaschine
• Tape-Produktionsanlage für die anwendungsspezifische Herstellung von thermoplastisch fixierten oder konsolidierten Tapes

In Lindau werden erstmalig die neue Frottier-Luftwebmaschine DORNIER ServoTerry ® sowie Spezialanwendungen der DORNIER Open Reed Weave (ORW) Technologie aus dem Bekleidungs- und Techtextilbereich zu sehen sein.

DORNIER Luftwebmaschinen bei anderen Ausstellern:

• MEI International S.r.l. - Halle 1, Stand G118
• VAUPEL TEXTILMASCHINEN GMBH & CO. KG - Halle 1, Stand A108

Erleben Sie DORNIER „The Green Machine“ auf dem Messestand in Halle 1, Stand H102.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net