Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
4
DSI androgyn
Schuhtrends Herbst/Winter 2015/16
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Mystische Farben, kräftige Sohlen, sportive Optiken. Die neue Schuhmode für Herbst/Winter 2015/16 setzt auf mehr Volumen und klare Strukturen

Gegensätze ziehen sich an. Das gilt auch für die Schuh- und Taschenmode im Herbst/Winter 2015/16. Klassische Themen werden aufgebrochen. Innovation entsteht durch voluminöse Böden, mehr Glanz und einen subtilen Farb- und Material-Mix. Die wichtigsten Themen zeigte MODEUROP – Fashion Pool im DSI (Deutsches Schuhinstitut) am 13. August in der am Fuße der EZB gelegenen Kunst-Galerie Montez in Frankfurt am Main.

Männer aufgepasst! Maskuline Themen erobern die Kleiderschränke der Frauen. Zu Culotte und Schluppenbluse trägt Frau jetzt androgyne Schuhtypen mit „fetten Böden“. „Ob Brogue, Budapester, Loafer oder Monk – Bodebetonung ist ein Muss“, sagt Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin beim DSI. Hauptsache bequem und kuschelig lautet das Motto, wenn Jogg Pant, Cashmerepulli und Fellweste mit Sneaker oder knöchelhohem Chelseaboot kombiniert werden. Farblich liegen bei diesem Thema Winterweiß, sämtliche Grauschattierungen und Rosé im Trend. Die hellen Töne unterstreichen die Leichtigkeit der neuen Schuh- und Stiefelmodelle zusätzlich. Metallics, hier vor allem Silber, Platin und warme Goldnuancen bringen einen Hauch von Glamour in die Schuh- und Taschenmode. Apropos Glamour: Bohemian Chic versprechen spitze Pumps und Ankle Boots mit filigranen Absätzen. Edle Reptilprägungen, Fransen und goldene Applikationen wirken luxuriös.

„Shades of Grey“ dürfen Männer in Sachen Schuhmode durchaus wörtlich nehmen. Chelsea- und Desertboots aus softem Veloursleder lieben die „Nichtfarbe“, die sich zu vielen Outfits kombinieren lässt. Im Business trägt „Mann“ schlank geschnittene Schnürer in der Trendfarbe Cognac. Hybride Modelle, ein Mix aus Sneaker und Brogue, sind auf dem besten Weg die Vorstandsetagen der Manager zu erklimmen.


Die Farben
MODEUROP, der Fashion Pool im DSI, definiert das Farbbild der Saison Herbst/Winter 2015/16 über drei unterschiedliche Themen, die den Wechsel von Licht und der sich im Laufe eines Tages verändernden Farbintensität als Inspiration aufgreifen.

MIDNIGHT
Die Farben der Nacht sind dunkel, schwarznah, intensiv und reich. Es geht um Farben der Verführung und Versuchung. Glamour, Mystik und Luxus versprechen mondäne Farben wie Schwarz, geheimnisvolles Violett, dunkles Kardinalrot, Blue Velvet und Aubergine. Helle „Blitze“ erzeugen eine raffinierte Stimmung voller Spannung und extremer Gegensätze.

EARLY DAWN
Morgendämmerung im Winter. Das Dunkle verschwindet, wird langsam hell. Noch ist alles verschwommen, diffus und neblig. Das „Aufwachen“ von Farbe ist subtil und fein. Hier dominieren pastellige, leicht gräuliche Schattierungen. Kühle blau- und graustichige Neutralfarben erinnern an Steine wie Kiesel, Marmor oder Granit.

HIGH NOON
Es wird Mittag, die winterliche Sonne steht am Zenit und wärmt. Die Farben wirken softer, wärmer, reicher. Das klassische Heritage Thema weckt Assoziationen mit herbstlichen, gelb- und rot gefärbten Wäldern. Warme Brauntöne und Nuancen wie Honig und Karamell, Gold, Messing und Bernstein prägen das Bild.

Die Materialien
Das Materialbild zeigt sich im Herbst/Winter 2015/16 sehr vielschichtig. Glanz liegt wieder im Trend und steht für Modernität und Purismus. Lack und Brush, gern mit Schwarz-Finish, eignen sich besonders für androgyne Schuhtypen. Spannung wird auch durch Metallics, Lasercut und natürliche oder gewollt unregelmäßige Strukturen erzielt. 3D-Effekte, grafische bzw. ornamentale Prägungen sowie Bonding- und Quilting-Details verleihen den Materialien eine fantasievolle bis futuristische Note. In dieses Thema passen auch die typischen Männermuster wie Glencheck, Hahnentritt, Pepita oder Nadelstreifen. Im kommenden Winter geht es aber auch um belebte Oberflächen, um weiche Qualitäten mit Haptik und Struktur. Velours und Nubuk bleiben wichtig; Glattleder gewinnt zunehmend an Bedeutung. Rustikal und authentisch kommt echtes Leder in warmen, rot- oder gelbstichigen Brauntönen daher. Naturbelassen, mit Two Tone Finish oder natürlichen Narbungen passen diese Lederarten perfekt zum Heritage Thema. Echsen-, Zebra- und Leoprints sind modisch unverzichtbar. Sie zeigen sich jetzt häufig auf edlem Cavallino. Daneben kommen luxuriöse Stoffe wie Samt, Bouclé und Brokat, aber auch Hightechfasern wie Neopren, Mesh, Nylon oder Cordura im Mix mit Leder zum Einsatz. Felliges und Flauschiges ist vor allem als Dekoration gefragt.

Damenschuhe
Der Halbschuh feiert ein Comeback! Zu den neuen androgynen Looks passen maskuline Schnürer im Dandy Stil. Brogues, College- und Loafertypen oder Doppel-Monks zeigen sich mit markanten Rahmen und kräftigen Absätzen und/oder Profilsohlen. Stiefeletten bleiben weiterhin auf Kurs. Neben Chelseaboots, die sich jetzt mit kürzeren, knapp knöchelhohen Schäften zeigen, werden auch Schnürstiefeletten gut besprochen. Ankle Boots weisen – passend zu den weiteren Hosensäumen – mehr Volumen, z.B. Plateau und/oder dicke, voluminöse Blockabsätze auf. Die Begeisterung für sportliche Themen setzt sich fort. Bei der Schaftgestaltung heißt das Motto Material-Mix. Ton in Ton werden Leo, Metallics und Velours bzw. Nubuk mit ein wenig Lack gemixt, was den neuen Sneakern eine glamouröse Note verleiht. Neben dunklen Schattierungen sind hier Naturtöne wie Taupe und Oliv gefragt. Gun Metal, Platin und Silber setzen Akzente. Matt/Glanz- und 3D-Effekte verleihen Sneaker und Slip-on neue Strahlkraft. Bei den Sohlen bleiben leichte, flexible PU-Varianten oder Sohlen im Mix von PU/TPU oder TPS wichtig. Modisch erfreuen sich dunklere Sohlen oder Sohlen im Dirty Look neben weißen bzw. hellen Böden großer Beliebtheit.

Eine Prise Western-Romantik, ein bisschen Hippie-Feeling – Ponchos, Karos, Fransen und Denim wirken im Mix mit Westernboots und Langschaftstiefeln in der Trendfarbe Cognac besonders lässig. Passend zum Hippie-Look gewinnen Stiefel mit gerade geschnittenen, etwas weiteren Schäften an Bedeutung. Auch neue Karrée-Formen sind hier denkbar. Stiefel und Boots mit Western-Leisten und Fransenbesatz stellen eine coole Ergänzung zum angesagten „Urban Trapper“ Stil dar. Bohemian Chic mit einem Hauch von Glamour bringen Pumps, Ballerinas und Loafer mit opulenten Schmucksteinen ins Spiel. Geheimnisvolle Farben, Patchwork und luxuriöse Materialien wie Samt, Brokat oder feinstes Velours setzen die femininen Modelle stilvoll in Szene. Hauptsache bequem, weich und cosy! Jogg Pant, Boxy Pulli und Hüllenmantel in sanften Neutraltönen versprechen „Cosy Comfort“ auf ganzer Linie. Je nach Jahreszeit und Anlass ergänzen weiße, vom Tennissport inspirierte Sneaker oder flache Boots aus extra weichem Leder, echtem Lammfell und/oder Fellapplikationen den Look. Outdoor Boots verzichten auf allzu winterliche Details und zeigen sich in cleanen, abgeräumten Optiken. Mehr Grip ist bei den teils zweifarbig und aus zwei bis drei Komponenten bestehenden Sohlen in der kalten, winterlichen Jahreszeit unabdingbar.

Herrenschuhe
Be smart! Zu schmalen Wollhosen und kurzen, körperbetont geschnittenen Sakkos mit klassischen Dessins wie Nadelstreifen oder Karo passen edle Brogues und schlanker geschnittene Monks aus glänzendem Brushleder. Schnürstiefeletten und Chelsea-Typen zeigen sich in geschmeidigem Veloursleder mit kontrastfarbenen Elastikeinsätzen, Ziernähten sowie dezenten Lochungen. Rustikale Sohlen mit Carroarmato Profil oder mehrfarbige Plateaus bestimmen das Bild bei den Böden. Boots bleiben wichtig; allerdings sind Halbschuhe modisch auf dem Vormarsch. Hochwertige Materialien, denen man den Charakter echten Leders ansieht, stehen hoch im Kurs. Two Tone Optiken, Hand Finish und handwerkliche Details wie Lochungen und Stitchings spiegeln den Heritage Gedanken wider. Jogger- und Runningtypen werden im Casualbereich stark bewertet. Neue, sehr cleane Ideen kommen aus der Welt des Tennissports. Der Trend, unterschiedliche Materialien miteinander zu kombinieren hält an. Insgesamt ist der Look aber deutlich dezenter. Ton in Ton und in dunklen Colorits gestaltet bieten die neuen Sneaker vielseitige Kombinationsmöglichkeiten.

Kinderschuhe
Kids tragen am liebsten Sneaker. Die neuen sportlichen Styles zeigen sich in angesagtem Material-Mix. Klare Farben und Details wie Stitchings oder Logoprints unterstreichen die dynamische Note. Farmer- und Skatermodelle wirken lässig. Wenn Eis und Schnee die Landschaft in einen weißen Wintertraum verwandeln, brauchen kleine Trapper und Eisprinzessinnen wetterfestes Schuhwerk mit Funktion. Dann sind warme, trockene Füße garantiert. Mode und Funktion schließen sich dabei nicht aus. Die neuen Modelle zeigen noch mehr Liebe zum Details, Farben und Materialien entsprechen den aktuellen Trends der internationalen Laufstege.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net