1
Gewinner NEXT 2014
ZiTex sucht die Besten der Besten
 Zur Auswahl zurückkehren News 
„NEXT 2015“, der ambitionierte Nachwuchspreis Textil & Bekleidung NRW, geht in die neue Runde

Die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs steht alljährlich ganz oben auf der Prioritätenliste der Personalmanager in Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe. Da die Nachwuchsproblematik branchenübergreifend ist, stehen die Unternehmen untereinander im Wettbewerb und versuchen, mit vielerlei Aktionen und Aktivitäten das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schulabsolventen auf sich zu lenken.

Wenn es um Attraktivität geht, haben einige Branchen per se schon einmal gute Karten, so zum Beispiel der Modebereich mit dem Traum von einer Designerkarriere. Dabei bieten sich in der Textil- und Bekleidungsindustrie über die ‚modischen‘ Berufe hinaus auf der gewerblich-technischen Schiene weitere ausgezeichnete Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Um diese interessanten Berufsbilder stärker in den Fokus zu rücken, hat „ZiTex – Textil & Mode NRW“ vor fünf Jahren den Nachwuchswettbewerb „NEXT“ ins Leben gerufen, mit dem alljährlich die Besten der Besten ausgezeichnet werden.

Gewerblich-technische Berufe in der Textil- und Bekleidungsindustrie: Eine Branche mit Top-Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten

Mit qualifiziert ausgebildeten Nachwuchskräften steht und fällt der Erfolg und die Zukunft von Unternehmen. Das hat die Textil- und Bekleidungsindustrie erkannt und honoriert mit dem Nachwuchspreis „NEXT“ speziell die Leistungen der Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen.

Mit „NEXT 2015“ werden jetzt wieder junge Nachwuchstalente ausgezeichnet, die in Berufen wie Maschinenführer/in Textiltechnik, Produktionsmechaniker/in, Produktprüfer/in, Produktgestalter/in, Produktveredler/in, Textillaborant/in, technische/r Konfektionär/in sowie Modenäher/in und Mode- & Maßschneider/in ausgebildet werden. Detlef Braun, Leiter der ZiTex-Geschäftsstelle und federführend mit der Realisation von NEXT betraut: „Der Wettbewerb „NEXT 2015“ bietet den Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit darzustellen, wie viel Talent-Potenzial in ihren Ausbildungsberufen steckt und wie spannend und kreativ ihre Tätigkeiten sind.“

NEXT 2015 – mehr als eine reine Fachbeurteilung

„Über die fachspezifischen Fähigkeiten der Wettbewerbsteilnehmer hinaus fließen auch soziales Engagement und außerberufliche Vorlieben wie Musisches und Sport in die Bewertung ein,“ so Detlef Braun weiter. Zusätzlich erlangte Fähigkeiten wie Teamfähigkeit oder ehrenamtliches Engagement sind ebenfalls von großer Bedeutung. Zudem ist eine gute Betreuung im Ausbildungsbetrieb unabdingbar und trägt zu einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bei. Daher geben auch die Stellungnahmen der Personalleiter einen wichtigen und entscheidenden Einblick in die Ausbildung und Leistung der Bewerber. Detlef Braun: „Von Jahr zu Jahr ist die Anzahl der Bewerbungen stetig gewachsen, ein Erfolg, der auch durch das große Engagement der Personalverantwortlichen in den Unternehmen zustande gekommen ist. So konnten beispielsweise im vergangenen Jahr über eine Vorauswahl letztlich 28 Absolventinnen und Absolventen aus NRW der Jury vorgeschlagen und aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für das Finale nominiert werden.“

Der Weg zum Ziel

Voraussetzung für die Teilnahme an NEXT 2015 ist der Abschluss einer Ausbildung in der Textil- und Bekleidungsindustrie NRW im Zeitraum vom 01. August 2014 bis 31. Juli 2015 in textil-technischen Berufen. Mit der Bewerbung sind folgende Dokumente einzureichen: Abschlusszeugnis der Ausbildung, ausführlicher Lebenslauf, Begleitschreiben der Ausbildungsleitung, Beschreibung der praktischen Prüfungsarbeiten (max. eine Seite), gegebenenfalls auch Vorlage des Arbeitsstückes, Darstellung bzw. Nachweise weiterer während der Ausbildung erworbener Qualifikationen oder Engagements. Hierzu zählen auch außergewöhnliche Leistungen bzw. persönliche Entwicklungen, die unabhängig von der Notengebung gewertet werden

Der Countdown läuft – ab jetzt bis zum 30.09.2015

Ab dem 20. Mai bis zum 30. September 2015 können die Bewerbungen für NEXT 2015 eingereicht werden. Eine Fachjury, der u.a. Vertreter/innen von Unternehmen, des Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., des Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., der IG Metall Bezirksleitung NRW und der ZiTex – Textil & Mode NRW angehören, befindet dann über die drei besten Bewerbungen sowie über den Sonderpreis.

Die Preise für die Besten der Besten

Neu bei NEXT 2015: Sonderpreis ‚Persönliche Entwicklung‘

Die drei besten Teilnehmer werden mit attraktiven Preisen für ihre herausragenden Leistungen belohnt. So gewinnt der Erstplatzierte eine Urlaubswoche für zwei Personen im Wert von bis zu 2.500 Euro, dem Zweitplatzierten winkt eine Städtereise für zwei Personen im Wert von bis zu 1.000 Euro und der dritte Platz wird mit einem Eventgutschein für zwei Personen im Wert von bis zu 500 Euro prämiert. Der erstmals bei NEXT 2015 zur Vergabe ausgeschriebene Sonderpreis ‚Persönliche Entwicklung’ beinhaltet eine Städtereise für 2 Personen nach Wahl im Wert von bis zu 1.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet im November 2015 im Showroom der Gerry Weber International AG in Düsseldorf statt.

Partner NEXT 2015

Unterstützt wird der Wettbewerb von der Deutsche Bank AG, der Gerry Weber International AG und von „Go Textile! Dein Job – Deine Chance“.

ZiTex - Textil & Mode NRW

ZiTex - Textil & Mode NRW ist 1996 als Initiative zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie mit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und Landesregierung gegründet worden. Träger der ZiTex - Textil & Mode NRW sind heute der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Münster), der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Wuppertal) und die IG Metall Bezirksleitung NRW (Düsseldorf). Dieses Trägermodell der Tarifpartner ist in diesem Umfang in Europa einzigartig und versetzt ZiTex NRW in die Lage, als Vertreter der gesamten Branche zu operieren.