Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
KARL MAYER mit drei Neuheiten zur ShanghaiTex
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
KARL MAYER ist zur ShanghaiTex 2015 in Halle W1 auf dem Stand C01 zu finden – und nicht zu übersehen. Auf einer 600 m² großen Ausstellungsfläche und im Ambiente eines hochmodernen Standdesigns zeigen hier gleich drei Maschinen neuester Entwicklung ihr Können: eine TM 4 TS EL, mit der KARL MAYER im Bereich der Frottierwirkmaschinen wieder in die Verarbeitung von Stapelfasergarn einsteigt, eine HKS 4-M, die nochmals neue Drehzahlstandards bei den vierbarrigen HKS-Maschinen setzt, sowie – für den Spitzensektor – eine MJ 59/1 S als eine Multibar Jacquardtronic® Lace mit spezieller Barrenkonfiguration, und damit neuen Musterungsmöglichkeiten. Eine weitere Version der MJ-Baureihe, eine MJ 59/1 B mit 210" Arbeitsbreite, wird bei einem Open-House-Event während der ShanghaiTex bei KARL MAYER (China) gezeigt. Zu der Technik-Show in Changzhou City werden zudem zwei Innovationen aus dem Bereich der RD-Baureihe zu sehen sein: eine RDJ 5/1 und eine RD 7/2-12 EN mit jeweils neuen Maschinenfeinheiten.

Für die Unternehmen der Kettvorbereitung hat KARL MAYER den Schlichtetrog IsoSize und ein Gatter im Messegepäck. Neben der Maschinentechnik erwarten die Gäste bei KARL MAYER eine breite Range an Textilmustern und Anwendungsbeispielen sowie eine Vielzahl kompetenter Gesprächspartner. Damit ist der KARL MAYER-Stand auch zur ShanghaiTex 2015 die erste Adresse für die Branche.

MJ-Modell mit neuer Barrenkonfiguration und erweiterten Musterungsmöglichkeiten

Auf dem KARL MAYER-Messestand gibt es mit der MJ 59/1 S ein weiteres Modell der erfolgreichen Multibar Jacquardtronic® Lace. Das S in der Bezeichnung steht für „stitch forming“ und verweist auf eine neue Konfiguration: Der Newcomer verfügt in der vorderen Position der Wirkwerkzeuge nicht wie üblich über eine fransebildende Grundlegebarre, sondern über eine maschenbildende Jacquardbarre. Der Warengrund wird damit ausschließlich von der Jacquardbarre in geteilter Ausführung gefertigt. Er zeigt als charakteristisches Bild eine exakt symmetrische und regelmäßige Netzmusterung, die auf der Basis einer Powernet-Legung gearbeitet wurde.

Weitere Musterungsmöglichkeiten ergeben sich durch das Plus von 20 Legebarren im Vergleich zum Jacquardtronic®-Lace-Pendant JL 40 F – bei gleichen Arbeitsgeschwindigkeiten. Die Ware von der MJ 59/1 S lässt sich zudem mit einem geringeren Gewicht umsetzen als die bisher typische Jacquardtronic®-Spitze und bei einer Feinheit von E 28 äußerst filigran gestalten. Eine hohe Maschendichte sorgt darüber hinaus für Produkte in Premiumqualität.

Hiervon können sich die Besucher der ShanghaiTex 2015 selbst überzeugen. Während der Messe produziert eine MJ 59/1 S in der Arbeitsbreite 134" und der Feinheit E 28 Spitzenpanels mit verschiedenen Designs. Die Muster sind elastische Galloons, eines davon mit Strawberry Effekt – ein Look, der durch eine Oberfläche mit Mininoppen als Ergebnis einer Sonderlegung der Jacquardbarren entsteht. Neben solch extravaganten Gestaltungen mache die MJ 59/1 S die Fertigung gemusterter Shapewear möglich, so die Aussage von KARL MAYER-Spitzenspezialist Jamie Heather. Grundlage hierfür seien die spezielle Barrenkonfiguration, eine hohe Maschendichte, die Legungsmöglichkeiten von Powernet und die Maschinenfeinheit E 28. Generell ist die MJ 59/1 S auch in E 24 verfügbar.

Trikotmaschine mit vier Legebarren nochmals schneller

Im Bereich der vierbarrigen Trikotmaschinen hat KARL MAYER eine leistungsoptimierte HKS 4-M im Messegepäck. Das neue Highspeed-Modell erreicht je nach Anwendung eine um bis zu 25 % höhere Drehzahl als sein Vorgänger und wurde hierfür vor allem im Bereich der Wirkbewegungen modifiziert. Zudem haben die Entwickler im Hause KARL MAYER die gesamte tragende Maschinenstruktur an den Geschwindigkeitssprung angepasst.

Die HKS 4-M kann mit N- oder EL-Mustergetriebe und mit einer Einrichtung zur Verarbeitung von Elastan ausgestattet werden. Nicht mehr verfügbar ist dagegen die Poleinrichtung. Für das Arbeiten von Wirkwaren mit Polschlingen steht nach wie vor die HKS 4 (EL) P zur Verfügung.
Die neue HKS 4-M wird in den gängigen Feinheiten von E 18 bis E 32 angeboten und ist vorerst mit einer Arbeitsbreite von 210" im Auslieferungsprogramm. In der Endausbaustufe wird es auch 130"- und 180"-Versionen geben. Mit seiner Konfiguration eignet sich der Newcomer ebenso wie sein Vorgänger zur Herstellung von Bekleidungstextilien aller Art und zur Fertigung von Semitechnischen Wirkwaren, vor allem von Stoffen für Automobilsitze. Dies wird eine HKS 4-M N zur ShanghaiTex 2015 demonstrieren. Während der Maschinen-Show produziert das Highspeed-Modell Sitzbezugsstoffe aus Polyester für die Autoindustrie

Neuauflage der Frottierwirkmaschine für Baumwolleinsatz

Nach einer längeren Angebotspause bringt KARL MAYER eine neue Frottierwirkmaschine für die Verarbeitung von Baumwollgarnen auf den Markt. Der Newcomer mit der Bezeichnung TM 4 TS EL fertigt Frottierartikel aller Art und überzeugt dabei durch eine einzigartige Produktivität. Besonders durch den Einsatz des modernen EL-Mustergetriebes anstelle des früheren mechanischen Schaltgetriebes zur Herstellung von Handtüchern mit Bordüren konnte die Leistung der TM 4 TS EL gegenüber dem vormaligen Modell KS 4 FBZ um ca. 30 % gesteigert werden. Zudem führt die Erweiterung der Arbeitsbreite von 136" auf nunmehr 186" zu einer Steigerung des Outputs um bis zu 36 %. Ausgestattet mit einem elektronischen Mustergetriebe entfaltet die TM 4 TS EL ihr volles Leistungspotenzial insbesondere bei der Fertigung von Bahnware mit langen Rapporten, glatten Bordürenabschlüssen und Schneidkanten. Zudem macht die EL-Ausstattung schnelle Musterwechsel möglich – ein echter Vorteil in puncto Flexibilität und Handling gegenüber dem Vorgängermodell. Bei der bisherigen Frottierwirkmaschine waren sechsspurige Mustergetriebe mit Musterscheiben und Zählwerk für die Legungsgestaltung im Einsatz.

Seine Leistungsfähigkeit wird der Newcomer zur ShanghaiTex 2015 bei der Fertigung einer typischen Handtuchqualität demonstrieren. Die Messemaschine ist mit der Standardfeinheit für Frottiererzeugnisse, E 24 und mit einem Bürstwerk ausgestattet

Inhouse-Show zur ShanghaiTex

2015 mit den Schwerpunkten 3D-Gewirke und Spitze

Neuste Entwicklungen aus dem Bereich der Doppelraschelmaschinen zeigt KARL MAYER während einer Inhouse-Show bei seinem chinesischen Tochterunternehmen in Changzhou City zeitgleich zur ShanghaiTex. Hier werden eine RDJ 5/1 und eine RD 7/2-12 EN ihr Können demonstrieren. Die beiden Newcomer zeichnen sich durch ein jeweils äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus und erscheinen mit neuen Feinheiten.

So wird es die RD 7/2-12 EN künftig in E 18, E 22, E 24 und nun auch in E 28 geben. Mit der hohen Feinheit fertigt die Doppelraschelmaschine zur Hausausstellung bei KARL MAYER (China) gemusterte Abstandsgewirke für den Bereich Oberbekleidung. Bei der Gestaltung der Spacer-Textilien demonstriert das neue EN-Mustergetriebe seine Stärken, insbesondere bei der Umsetzung längerer Rapporte. Die Innovation verbindet beispielsweise die Legungsmöglichkeiten langer Musterketten mit dem einfachen Handling einer Computersteuerung beim Musterwechsel.

Auch die RDJ 5/1 wurde um eine weitere Feinheitsvariante erweitert: Die Doppelraschelmaschine zur Herstellung von Abstandsgewirken mit Jacquardmusterungen wird künftig mit der Nadelteilung E 24 angeboten. Welche Qualitäten sich damit umsetzen lassen, zeigt die RDJ 5/1 ebenfalls während der Maschinen-Show bei KARL MAYER (China). Hier fertigt der Newcomer Spacer-Textilien, die sich mit einem soften Griff und einem schicken Design sowohl für die Herstellung von Schuhen als auch von Oberbekleidung eignen.

Komplettiert wird das Ausstellungsangebot zur Inhouse-Show in Changzhou City durch die Multibar Jacquardtronic® Lace MJ 59/1 B mit einer Arbeitsbreite von 210".

Interessierte Besucher der ShanghaTtex können per Bustransfer vom Shanghai New International Expo Center nach Changzhou City reisen. Für seine Gäste bietet KARL MAYER (China) neben der Maschinen-Show Führungen durchs Werk und ausreichend Gelegenheit für Fachgespräche.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net